Das Marktforschungsinstitut des IVD Süd e.V. hat am 12. Dezember 2023 den traditionellen RegionalReport für den Wohnimmobilienmarkt im Münchner Umland vorgestellt.
Der Bericht analysiert die aktuelle Marktlage in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg, München, Starnberg, Fürstenfeldbruck, Dachau und Bad Tölz-Wolfratshausen im Herbst 2023.
„Die infolge der hohen Inflation eingeleitete Zinswende sorgt seit Mitte 2022 auch am Wohnimmobilienmarkt in der Region München für ein zweigeteiltes Bild: Während die in den Vorjahren sehr hohe Nachfrage nach Kaufobjekten angesichts der erschwerten Finanzierungskonditionen spürbar nachgab, wuchs der Nachfragedruck am ohnehin angespannten Mietmarkt weiter an“, erklärt Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. „In den Kreisstädten des Münchner Umlands zeigten die Kaufpreise in der aktuellen IVD-Betrachtung Frühjahr bis Herbst 2023 zum zweiten Mal in Folge nach unten. Die Mietpreise wuchsen hingegen auch im Herbst 2023 tendenziell weiter an. Mit großer Sorge sind in diesem Zusammenhang die seit Monaten deutlich zu geringen Baugenehmigungszahlen zu betrachten: Wird dieser Trend nicht schnell gebrochen, wird es in der Region München zeitnah zu einer erheblichen Angebotsverknappung kommen.“